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Wertekommunikation identifiziert und transportiert Werte.

 

Wertekommunikation veranschaulicht die Positionierung von

 

Marken, Produkten, Zielgruppen und Unternehmenskulturen

Wer die Fragen nach dem WIE und dem WARUM stellt

 

findet in seinen Werten die Antworten.

Werte: Die starke Basis für Marketing und Unternehmenskultur

Werte wirken intuitiv und emotional. Die Wertekommunikation wurde von Martin Permantier und seiner Agentur als Metamodell entwickelt. Sie inkludiert eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen aus den Bereichen:

  • Neuromarketing
  • Persönlichkeitsmodelle
  • Entwicklungspsychologie
  • Motivationsforschung
  • Strategische Kommunikation
  • Unternehmenskultur
  • Organisationsmodelle
  • Führungsverständnis

Das Modell der Wertekommunikation hilft, die oft komplexen Zusammenhänge von Werten, Marke, Produkt, Zielgruppen und Unternehmenskultur in Verbindung zu bringen, zu ordnen und einfach kommunizierbar zu machen. Es unterstützt einerseits Mitarbeiter dabei, sich zielgerichtet auszutauschen und auf der anderen Seite Unternehmen. sich als Marke positionieren.

Für Unternehmen liegt der Vorteil darin, viele Mitarbeiter in den strategischen Prozess mit einbinden zu können. Dadurch steigt oft die Identifikation mit dem Unternehmen und der Ausrichtung der Marke. Martin Permantier und sein Team setzen Begleitprozesse nicht top-down auf, sondern sehen in den Mitarbeitern eines Unternehmens wichtige Markenbotschafter.

Wertekommunikation und Marke

In diesem Vortragsvideo (21min.) erläutert Martin Permantier anschaulich die Grundlagen der Wertekommunikation.
Das Tool macht auf einzigartige Weise die Zusammenhänge zwischen Werten, Bedürfnissen und Marken, Produkten, Dienstleistungen und Corporate Design sichtbar.
Es ist ein Metamodell, das sich auf viele andere wissenschaftliche Modelle stützt.

Wertekommunikation und Unternehmenskultur

Wie man mit Hilfe der Wertekommunikation die eigene Unternehmenskultur und das gemeinsame Führungsverständnis strategisch betrachten kann, zeigen wir in diesem Vortragsvideo (12min.).
Jeder weiß, wie stark sich Unternehmen durch Führungskräfte verändern können. Oft fehlen die Werkzeuge, ein gemeinsames Verständnis zu etablieren und jeder führt wie er denkt. Mit Hilfe von Infografiken werden diese Aspekte sehr schnell greifbar.

Wertekommunikation betrachtet Marke, Produkte, Zielgruppen und Unternehmenskultur gesamtheitlich.

Das Wertetarget

Viele komplexe Zusammenhänge lassen sich sehr gut mit Infografiken erläutern. Sicher ist es ihnen auch schon so gegangen, dass Sie ein ganzes Buch gelesen hatten und das Gefühl hatten, in einer Tabelle oder Infografik das Wesentliche beschrieben zu haben und der Rest nur noch mal die Bestätigung dieser Essenz ist.

Unser Wertetarget zeigt die sechs Bedürfnisbereiche von Menschen und die Gefühle und Motivationen, die ihnen zugeordnet werden können.
Das Wertetarget ist die Essenz unserer Methode der Wertekommunikation.

Die authentischen Werte als Basis

Beim Werteprozess ist es wesentlich, authentische Werte zu finden, die auch gelebt werden und mit denen sich die Mitarbeiter identifizieren. Es geht darum, genau die emotionalen Werte zu finden, die den Unterschied ausmachen und das Herz Ihres Unternehmens bilden. Sie stecken in dem „Wie“ und „Warum“ Ihr Unternehmen etwas macht. Werte, die von der Führung lediglich verkündet werden, treffen oft auf wenig Widerhall. Es besteht hier die Gefahr, dass sie im Zynismus und als Treppenwitz enden.

Ziel ist es, gemeinsam die Werte zu finden, die alle als authentisch empfinden und zu denen sie stehen. 3-5 Werte genügen – damit sie jeder im Sinn behält.

Marken und Produkte wertebasiert kommunizieren

Jedes Unternehmen sollte in seiner Kommunikation diese 5 Fragen beantworten:

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich?
  • Wem nützt das etwas?
  • Wie mache ich das, was ich mache?
  • Warum mache ich es?

Die Antworten zu diesen Fragen erhält man meist, wenn Mitarbeiter des Unternehmens anfangen, Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Die darin enthaltenen Werte gilt es zu identifizieren und für die authentischen Markenkommunikation zu nutzen.

Führungskultur und Werte

Menschen treten Organisationen bei und verlassen Führungskräfte. Vielen ist der Spruch bekannt und sie haben es schon selber erlebt. Entwicklung endet nicht mit dem Schul-oder Studienabschluss. Wir entwickeln unser Wertebewusstsein immer weiter. Diese „Werteevolution“ erfolgt in wissenschaftlich messbaren Schritten, die sich auf Führungsverständnis und Unternehmenskultur übertragen lassen.

Die sogenannte Generation Y hat viele Unternehmen dazu gebracht stärker über Sinn, Werte und Nachhaltigkeit nachzudenken und damit den Markenkern zu definieren.

Das Werteleitbild

Werte- und Leitbilder sind in den letzten Jahren etwas in Verruf gekommen, v.a. wenn sie als eine Art Kosmetik benutzt werden und in Diskrepanz zur gelebten Wirklichkeit stehen. Manche lesen sich vollkommen austauschbar. Meist wird versucht, möglichst alles abzudecken, um sich bloß keine Blöße zu geben. Das Ergebnis ist oft latent unglaubwürdig und die Mitarbeiter identifizieren sich kaum damit.

Wir sagen: weniger ist mehr. Besser 3 klare Leitsätze, die sich jeder merken kann und die auch einen Bezug zum aktuellen Entwicklungsschritt haben. In unseren Workshops zeigen wir Unternehmen, diese zu finden und zu formulieren.

Unternehmenskultur wertebasiert ausrichten

Kultur besteht aus den Werten, die wirken. Welche Werte wirken in Ihrem Unternehmen?
Das eigene Selbstverständnis, der wirkliche Unternehmenszweck und die Unternehmensvision, sind Mitarbeitern und Führungskräften oft nicht klar und präsent.
Wir gestalten stärkenbasierte Prozesse mit dem Ziel, ein einheitliches Werte- und Führungsverständnis zu entwickeln. In Workshops, an denen idealerweise Teilnehmer aus allen Hierarchieebenen teilnehmen, entwickeln wir auf der Grundlage der gelebten Wirklichkeit ein Bild einer gemeinsamen möglichen Zukunft und konkrete Maßnahmen, diese einzuladen. Denn eine gute Unternehmenskultur ist wie eine zusätzliche Führungskraft, die nie krank ist oder Urlaub braucht.

Wertetests für Unternehmen

Um einen ersten spielerischen Zugang zu dem Thema der Wertekommunikation zu bekommen, haben wir 2 Wertetests entwickelt. Interessant wird es immer, wenn mehrere Mitarbeiter den Test gemeinsam machen und unterschiedliche Betrachtungsweisen und Nuancen sichtbar werden. Den Test können Sie gleich hier ausprobieren.

www.wertekommunikation.info/wertetest

smart TARGETING: Die Grundlagen der Wertekommunikation

Dieses Buch zeigt, wie Unternehmer die Definition ihrer Werte für ihr externes und internes Marketing nutzen können. Eine Vielzahl von Infografiken und Visualisierungen setzt die vorgestellten Modelle in Beziehung und macht die Anwendung leicht verständlich. Übungen und Tests schaffen Praxisnähe und machen den Einstieg in den Werteprozess einfach. Alle Aspekte der Unternehmenskommunikation werden dabei beleuchtet und es wird deutlich, dass Unternehmenskultur der USP der Zukunft ist.

Für alle, die einen praktischen Weg finden wollen, Werte in ihre interne und externe Kommunikation strategisch zu integrieren.

Buchempfehlungen

5

Autor: Claus O Scharmer

Theorie U: Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik

Otto Scharmer lehrt am MIT in den USA. Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) im amerikanischen Cambridge gilt weltweit als eines der kreativsten Institute mit engem Bezug zur Praxis. Sechs Nobelpreise allein in den Wirtschaftswissenschaften belegen das eindrücklich. 1960 wurde dort auch die Theorie X entwickelt, die besagt, dass der Mensch nur unter Anleitung und Zwang zu leisten gewillt ist. Prompt wurde diese mit der Theorie Y gekontert, die besagt, dass bei günstigen Umständen sich die stets vorhandene intrinsische Motivation entfalten wird. Die Theorie zeigt anschaulich und klar, was es braucht um gemeinsam kokreativ zu sein:
1. Einen offenen Verstand, 2. Ein offenes Herz und 3. Die Intuition. Dafür müssen nur Urteile, Zynismus und Angst losgelassen werden. So einfach.

5

Autor: Frederic Laloux, Mike Kauschke

Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit

Als ehemaliger McKinsey Berater machte sich Frederic Laloux auf Firmen zu finden, die sich mit anderen Prinzipien organisieren als die herkömmlichen Konzerne. Prinzipien, die den Mitarbeitern erlauben sich in ihrer Ganzheit einzubringen, die einen Rahmen für Selbstführung begünstigen und die einen gemeinsamen evolutionären Sinn leben. In dem Buch stellt er 12 dieser Unternehmen vor und analysiert, was diese besonders macht. Frederic Laloux hat damit einen Leitfaden für den Weg hin zu einer ganzheitlich orientierten und sinnstiftenden Organisation formuliert, mit dem immer mehr Unternehmen experimentieren. Eines der wichtigen Bücher in den Zeiten des Wertewandels.

5

Autor: Don E Beck

Spiral Dynamics – Leadership, Werte und Wandel: Eine Landkarte für das Business, Politik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert

Schon in den 80er entdeckte Clare W. Graves, dass Menschen und Kulturen sich in bestimmten, empirisch messbaren Stufen entwickeln. Don Beck hat diese grundlegenden Gedanken in dem Modell der Spiral Dynamics formuliert. Mittlerweile hat man die Bedeutung des Stufenmodells auch für das Verständnis von Organisationen, Unternehmenskulturen und Führungsverhalten erkannt. Wie jedes Modell ist es immer auch eine Simplifizierung, aber wer einmal den Kerngedanken verstanden hat, wird die Welt, sein Unternehmen und auch seine eigene biografische Entwicklung mit anderen Augen sehen.

5

Autor: Thomas Binder

Ich-Entwicklung für effektives Beraten (Interdisziplinäre Beratungsforschung)

Das Buch ist etwas für echt neugierige Fachleute, da es in Teilen auf der Doktorarbeit von Dr. Thomas Binder beruht. Sein Ansatz geht auf Jane Loevinger zurück, die schon in den 70er erkannte, dass unsere Reifung, unser strukturelle Ich-Entwicklung, in bestimmten Phasen verläuft. In nicht wenigen Unternehmen ist die Ich-Struktur der Geschäftsleitung und die mangelnde Entwicklung derer das Hauptproblem. Das Buch zeigt klar, welche Phasen es gibt und wie die Führung sich weiterentwickeln kann. Am erstaunlichsten ist, wie einfach die Ich-Entwicklung messbar und objektivierbar ist.

5

Autor: Nassim Nicholas Taleb

Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

Es gibt manchmal Bücher, die einem den Geist noch einmal so richtig frei blasen. Dieses ist so eines. Es spiegelt uns unsere normalen Denkstrukturen und führt uns vor, wie wir uns von „narrativer Verzerrung“ immer wieder blenden lassen. Man braucht ein wenig Durchhaltevermögen für das ganze Buch, da das hohe intellektuelle Niveau eine positive Herausforderung darstellt. Sehr anekdotenreich zeigt uns der Autor, wie wir immer wieder in vereinfachte Gedankenstrukturen verfallen, welche die Vergangenheit fortschreiben und uns es schwerfällt, die Möglichkeiten, des Neuen oder einer radikalen Veränderung auch nur zu denken, auch wenn es jedem offensichtlich ist, dass sie permanent geschieht.

5

Autor: Boris Grundl

Leading Simple: Führen kann so einfach sein (Dein Business)

Auch ein Buch zum Thema Führung, dass im Romanformat geschrieben ist. Ideal für Mitarbeiter, die neu sind in einer Führungsrolle. Der Protagonist Louis Berg ist trotz eines heftigen Schicksalsschlages ein erfolgreicher Leader. Leading Simple erzählt seine spannende Geschichte. Sehr praxisnah wird dabei das Führungssystem Leading Simple präsentiert, das durch eine klare Struktur und präzisen Aufbau besticht. 1. Was ein Leader tun muss – seine fünf Aufgaben 2. Womit er es tun sollte – seine fünf Hilfsmittel 3. Wie er es tun sollte – die fünf Prinzipien.

5

Autor: Hans-Georg Häusel

Emotional Boosting

Dr. Häusel hat mit seinem Modell der LimbicMap einen sehr einfachen Zugang zu dem Thema des Neuromarketings geschaffen. Er zeigt wie man seine Marke und seine Produkte unter Berücksichtigung der modernen Hirnforschung besser Positionierung und vermarkten kann. Das Buch ist durch die vielen Grafiken und Bilder sehr anschaulich und macht einen so sehr praxisnah mit der Materie vertraut. Es gibt einem eine sehr gute theoretische Grundlage seine eigene Unternehmensstrategie mit diesen Erkenntnissen zu verfeinern.

5

Autor: Stephen R. Covey, Angela Roethe, Nikolas Bertheau, Ingrid Proß-Gill

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg

Seit der Erstveröffentlichung gelten „Die 7 Wege zur Effektivität“ als revolutionärer Managementklassiker und gehören mit über 15 Millionen verkauften Exemplaren auch heute noch zu den wichtigsten Business-Bestsellern. Das Buch entstand schon 1989 und trotzdem ist es heute in Zeiten des Wertewandel und des Umdenkens in vielen Unternehmen aktueller denn je. Es zeigt auch, dass die Gedanken zu dem, was wir heute „New Work“ nennen, nicht neu sind, sondern jetzt nur von viel mehr Menschen anerkannt und eingefordert werden.

5

Autor: Sebastian Purps-Pardigol, Gerald Hüther

Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern

Der Autor zeigt eine Vielzahl von Beispielen bei denen Unternehmen durch Einbindung der Mitarbeiter mehr Dynamik und mehr Erfolg erzielt haben. Die Unternehmen sind so gesehen Vorreiter einer Entwicklung, die auch das Eintreten der Generation Y in den Markt eingeleitet hat. Besonders interessant sind die vielen Zitate von Beteiligten, was dem Buch eine hohe Authentizität und Praxisbezug verleiht. Hier erzählen Unternehmer von ihrem Weg, was sie zweifeln ließ und was ihnen Zuversicht gebracht hat sich auf etwas Neues einzulassen.

5

Autor: Philip Kotler

Marketing 3.0: From Products to Customers to the Human Spirit

Philip Kotler ist sicher einer der großen Marketing-Gurus des letzten Jahrhunderts. Er ist aber auch mit seine 85 Jahren noch wach genug, um aktuelle Trends zu erkennen und die neue Art der Beziehung von Marken zu Kunde, die das Informationszeitalter geschaffen hat modellhaft zu beschreiben. Wichtiger denn je sind die authentische Werte eines Unternehmens und seine Bereitschaft diese auch konsequent zu leben. Verbraucher wollen mehr als Produkten, sie wollen, dass Unternehmen sich für eine bessere Welt aktiv einsetzen. Marketing 3.0 beschreibt diese Entwicklung und ermutigt Unternehmen da mit einzusteigen.

5

Autor: Edgar H. Schein

The Corporate Culture Survival Guide (J-B Warren Bennis Series)

Edgar Schein wird auch gerne als Pionier auf dem Gebiet der Unternehmenskultur bezeichnet. Er ist so etwas wie der Vater der Organisationspsychologie, insofern darf auch sein Buch in unserer Liste nicht fehlen. Es ist immer gut, die Grundlagen zu kennen. Seine Erkenntnisse beruhen auf vielen echten Beispielen, die er anschaulich und detailliert erläutert. Besonders praxistauglich ist sein Modell der 8 Karriereanker, das heute bei vielen Karriere-Coachings genutzt wird.

5

Autor: Uwe Rotermund

Glücklich Führen: Schritt für Schritt zu ausgezeichneter Unternehmenskultur

Mit welchen Rezepten lassen sich Unternehmen zukunfts- und mitarbeiterorientiert steuern, sodass Führung nicht nur funktioniert, sondern auch Spaß macht, den Unternehmenslenker in gleicher Weise wie die Mitarbeiter und Kunden glücklich macht, und angemessene Erfolge sichert? Darauf gibt Uwe Rotermund Antworten. Als geschäftsführender Gesellschafter der noventum consulting GmbH, einem mittelständischen IT Consulting Unternehmen, wurde er drei Jahre in Folge vom Great Place to Work® Institut zum besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. In dem Buch gibt er viele Anregungen, die den Praxistest bestanden haben.

5

Autor: Walter Isaacson

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Steve Jobs ist sicherlich eine der schillernsten Unternehmerpersönlichkeiten der letzten Jahrzehnte gewesen. Umso interessanter ist es, ihn und seine Werte und Persönlichkeitsstruktur in der ausführlichen Biografie zu sehen. Er stellte die Produkte und die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt und hatte mit diesem Ansatz riesigen Erfolg, aber er erlebte auch große Niederlagen. Moderne Ansätze zu Unternehmenskultur und emotionaler Führung wird man bei ihm jedoch nicht finden. Es bleibt abzuwarten, ob Apple bei diesem Wertesystem bleibt oder ob der Wertewandel früher oder später auch bei Apple ankommen wird. Noch sind die Produkte zu attraktiv, so dass dem Konzern schlechte Arbeitsbedingungen, mangelndes Umweltengagement und Steuerflucht verziehen werden.

5

Autor: Fredmund Malik

Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt

Der Österreicher Fredmund Malik gibt mit seinem Buch jeder Führungskraft ein sehr gutes Basisrüstzeug für den Alltag mit. Seine Denkansätze sind gut strukturiert, grundsolide und man spürt, dass sie praxiserprobt sind. Manch einem mag sein Stil etwas antiquiert vorkommen und er gehört sicherlich zu denen, die in der „Old Economy“ groß geworden sind. Sein Buch ist für die gut, die sich als Manger begreifen und weniger für den Unternehmertyp.

5

Autor: Peter Drucker

Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren

Noch so ein Grundlagenbuch, das hier nicht fehlen darf. Wer sich mit Management und Unternehmensführung beschäftigt kommt an diesem Mann nicht vorbei. Bei der Lektüre dieses geistreichen Mannes, der Deutschland 1933 verlassen musste, hat man so richtig das Gefühl sich zu bilden und ein Gefühl für die großen Zusammenhänge zu bekommen.

5

Autor: Charles Eisenstein

Die schönere Welt, die unser Herzen kennt, ist möglich

Allein der Titel sagt schon alles. Ein Buch, das die Probleme in der Arbeits- und Umwelt nicht beschönigt, aber immer auch den Fokus darauf lenkt, dass ein positiver Wandel möglich ist. Wir haben die Mittel die meisten Probleme der Welt zu lösen, es muss nur noch die Vernunft, die Empathie und die Entschlossenheit wachsen. Eine große Inspiration für Alle, die sich nicht dem routinemäßigem Zukunftspessimismus hingeben wollen.

5

Autor: Jim Dethmer, Diana Chapman, Kaley Klemp

The 15 Commitments of Conscious Leadership: A New Paradigm for Sustainable Success

Ein Buch, welches das eigene Verständnis von Führung noch einmal radikal ändern kann. Führung hat immer auch mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun und so fragt der Autor etwas provokant, „Bist Du ein bewusster oder ein unbewusster Anführer“. Anhand von 15 Punkten spiegelt er einem unterschiedliche Verhaltensweisen und Einstellungen. Kaum ein Buch über Führung geht so tief in persönliche Themen und doch immer auf eine sehr respektvolle Art und Weise. Wer sich schon etwas mit sich selber befasst hat und weiß, dass er als Führungskraft immer auch Teil des Problem ist, wird in dem Buch viel Inspiration finden. Hier geht es nicht darum, wie man Prozesse aufsetzt oder was andere tun müssen, damit das Unternehmen besser läuft, hier geht es um einen selber und seine Glaubenssätze.

5

Autor: Martin Permantier

Haltung entscheidet

Ein Leitfaden zur zukunftsfähigen Gestaltung von Führung und Unternehmenskultur. Wirklich zukunftsfähig und morgen noch eine starke Marke und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, das entscheidet sich an unserer Haltung. Dieses Buch liefert Inspiration, macht Mut und erweist sich als Wegweiser und Entwicklungshelfer. Das Buch ist ideal für alle, die den Wandel in der Arbeitswelt aktiv und bewusst gestalten wollen und ihre eigenen Potenziale, wie auch die ihrer KollegInnen und ihrer Organisation entfalten wollen.